Schamanismus, was ist das?

Der Text wurde von der Homepage der Foundation for Shamanic Studies FSS kopiert.

Schon vor zehntausenden von Jahren haben unsere Vorfahren herausgefunden, wie sich die Fähigkeiten des menschlichen Geistes mithilfe der spirituellen Welt optimieren ließen. Mit Trommeln, Tänzen und anderen Hilfsmitteln gerieten sie in Ekstase und veränderten ihren Bewusstseinszustand; so entwickelten sie das System, das wir heute mit einem aus dem Tungusischen stammenden Ausdruck "Schamanismus" nennen. Schamanen sind eine Art von Medizinmännern und -frauen, die darauf spezialisiert sind, in "schamanischen Reisen" verborgene Welten aufzusuchen - Welten, die dem Normalsterblichen üblicherweise in Mythen und Legenden, in Träumen und bei Nahtodeserfahrungen begegnen.



zurück zu "Wer bin ich."